Eine Initiative von Esslinger Kulturschaffenden, Künstlern, Gastronomen und engagierten BürgerInnen.




INITIATIVE

PROJEKT

AKTIONEN

AUKTION

KONTAKT


AKTIONEN


Ausstellung und Auktion  55+
23. - 30. Oktober 2005
Schwörhaus, Esslingen
Weitere Informationen im Menüpunkt Auktion 



Luftballon-Aktion beim Sommerfest von Form und Stein 
06.August 2005, 11 Uhr, Im Alten Schlachthof, Esslingen



Schattenspiel „Der dicke, fette Pfannkuchen“
und anschließender Pfannkuchenverkauf der Klasse 2b der Lerchenäcker Schule
Juli 2005

Esslinger Zeitung, 29.Juli 2005
Spielend helfen
ESSLINGEN:  Zweitklässler engagiert für Tsunami-Opfer
Als nach Weihnachten die verheerenden Bilder der Flutkatastrophe in Südostasien um die Welt gingen, saßen nicht nur viele Erwachsene, sondern auch zahlreiche Kinder fassungslos vor dem Fernseher. In der Klasse 2 b der Esslinger Lerchenäckerschule wirkten die Eindrücke besonders lange nach. Spontan entschieden sich die Jungs und Mädchen, den Ärmsten zu helfen. Und ihr Engagement trug beachtliche Früchte.Von Alexander MaierOft bestimmen Katastrophen nur für kurze Zeit die Nachrichten, um wenig später von den nächsten Hiobsbotschaften aus einem anderen Teil der Erde abgelöst zu werden. Der Klasse 2 b der Lerchenäckerschule war bald klar, dass die Tsunami-Flut die Welt viel mehr beschäftigen würde. Als Weihnachten schon lange vorbei war, hat die EZ einen Bericht geschrieben von Menschen in Esslingen, die für ein Kinderhaus in Sri Lanka spenden, erinnern sich die Schüler. Einer unserer Klassenkameraden hat gefragt: 'Immer noch?' Wir haben uns Gedanken gemacht und gemerkt, dass es noch lange, lange Zeit 'immer noch' sein wird.Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Rosemarie Greiner-Nagel unterhielten sich die Jungs und Mädchen über die Not der Menschen in der Unglücksregion, und bald war allen klar, dass es nicht immer nur die großen, spektakulären Hilfsaktionen sind, die Zeichen der Hoffnung setzen, sondern dass jeder an seinem Platz etwas bewegen kann  und dass sich auch aus vielen kleinen Steinchen ein großes Haus bauen lässt, wenn alle zusammen helfen.In diesem Geist haben die Kinder mit viel Hingabe und Konzentration unter der liebevollen Anleitung ihrer Lehrerin das Schattenspiel 'Der dicke, fette Pfannkuchen' eingeübt und aufgeführt, wie Elternbeirätin Bärbel Götz berichtet. Die Mütter haben bergeweise Pfannkuchen gebacken, die nach der Aufführung ebenfalls für den guten Zweck verkauft wurden. Und am Ende waren alle begeistert: Stolze 251 Euro klimperten in der Spendenkasse.Gemeinsamkeit macht starkMit dem Geld möchte die Klasse 2 b der Lerchenäckerschule die Aktion ES hilft unterstützen, die Spenden zum Aufbau eines Sozialheims für 120 Kinder in Mullaittivu (Sri Lanka) sammelt. Doch auch bei den Esslinger Schülerinnen und Schülern wird die Aktion noch lange nachwirken. Kein Wunder, dass alle hinterher nur schwärmten. Ich würde es gleich nochmal spielen, erklärt etwa der achtjährige Noah. Es hat mir Freude gemacht und ich hab' beim Spielen gar nicht daran gedacht, dass wir helfen. Dafür war die Freude über das gemeinsam Erreichte hinterher umso größer. Ich fand es toll, weil alle in der Klasse mitmachen konnten und die Mütter auch, erinnert sich etwa der achtjährige Matthias. Und die neunjährige Katja kann nur hoffen, dass das Beispiel der Lerchenäckerschüler auch anderswo Schule machen wird: Wir hatten viel Spaß und den Kindern in Sri Lanka hilft es.



Flohmarktstand der SMV Schiller-Schule
02. Juli 2005, Esslinger Bürgerfest, Ottilienplatz



Brunch im Restaurant am Schlachthof

03. Juli 2005, 11.00 Uhr,
Schlachthausstrasse 13, Esslingen



Kulinarisches Kino
Film „Zimt und Koriander“ & dreigängiges Menü im Kommunalen Kino Esslingen / LUX
in Zusammenarbeit mit dem Restaurant am Schlachthof



Tombola an den Esslinger Gartentagen

10. April 2005, 11.00 – 18.00 Uhr,
mit Sachspenden der Gartentage-Aussteller und der Firma Hengstenberg



„sechsundzwanzig“



Klasse Acapella Chor / Voice Cords und Gäste / The Players
09. April 2005, LUX – Gastronomie im kommunalen Kino Esslingen

Ein Benefizkonzert mit sechsundzwanzig Musikerinnen und Musikern.
Durch den Abend führt Christian A. Koch.

Fishing for compliments

Synchronsingen mit KL.A.S.S.E a cappella
Synchronsingen ist eine Sportart, die einen voll durchtrainierten Körper verlangt, dazu aber auch Beweglichkeit, Anmut, äußerst genaues Timing, Musikalität und Ausdrucksvermögen. Synchronsingen ist besonders attraktiv wegen der Musik, mit deren Hilfe die Technik und die Kreativität von KL.A.S.S.E a cappella zum Ausdruck gebracht werden soll. Auch originelle expressive und rythmische Elemente finden Verwendung, um die Wirkung zu verstärken. KL.A.S.S.E a cappella präsentiert nicht nur 16 vielseitig durchtrainierte Körper, sondern ebenso viele Höhepunkte aus 11 Jahren Synchronsingen. Ob Solo, im Duett oder in der Gruppe: die Sängerinnen und Sänger bestechen durch Anmut, Eleganz und ihre jeweils einzigartige Ausstrahlung. Doch vor allem weil sie alle anders sind, wird jedes Synchronsingen zum Wagnis und zur Attraktion zugleich, und dann sind 16 Persönlichkeiten im Einklang mit sich und der Welt: Synchronsingen mit KL.A.S.S.E a cappella.

THE VOICE CORDS

1999 gegründet, haben die erfahrenen Musikerinnen bereits in zahlreichen Konzerten Ihre Stimmgewalt, Ihr Gefühl, Ihren Witz und Ihre Vielfalt unter Beweis gestellt. Das virtuose Quartett aus der Region Stuttgart arrangiert und interpretiert Klassiker und Hits aus Soul, Country, Rock, Pop, Gospel und Jazz auf seine ganz besondere Weise. THE VOICE CORDS steht für wohlige Schauer, Rührung, Spaß. Aus Liedern werden gute Gefühle, wann und wo man will - zuhören genügt

Players

Fine Gipsy-Jazz



Krimi-Flohmarkt
05. März 2005, 14.00 bis 18.00 Uhr
im Kommunalen Kino Esslingen / LUX



Benefizkonzert: Jive Injector

funk- und discogrooves
26. Februar 2005 - 22.30 Uhr, LUX



Benefizkonzert: funkbrueder und gäste

NuJazz, House und Clubsounds
17. Februar 2005, 21.30 Uhr, LUX