Eine Initiative von Esslinger Kulturschaffenden, Künstlern, Gastronomen und engagierten BürgerInnen.




INITIATIVE

PROJEKT

AKTIONEN

AUKTION

KONTAKT


PROJEKT

Das Projekt: Ein Sozialheim für 250 Kinder
Von der zentralen Vergabestelle der BRD „Inwent“, wurde uns ein Projekt in Sri Lanka angeboten:
Der Wiederaufbau eines Sozialheimes für 250 Kinder in der von Tamilen bewohnten Region Mullaittivu im Nordosten der Insel.

Die Hilfsorganisation TRO
Die für das Projekt zuständige Hilfsorganisation ist die Tamilische Rehabilitations Organisation (www.TRO-Germany.de) oder (www.troonline.org/de). Die TRO ist eine freie Organisation und eingetragen im Konsortium für Humanitäre Ämter (CHA) in Sri Lanka. Die TRO hat etwa 3500 Mitarbeiter, die sich auf 8 Distriktbüros im Nordosten Sri Lankas verteilen. Die TRO wurde uns von Inwent als absolut förderungswürdig empfohlen.
Das Konzept der TRO besteht darin, bei der Durchführung ihrer Projekte immer mit den Leitern und Organisationen vor Ort auf Gemeindeebene zusammenzuarbeiten. Sie hat mit der Durchführung und Betreuung unterschiedlicher und zahlreicher Hilfsprojekte viele Erfahrungen vor Ort gesammelt. Auf eine überdurchschnittlich fundierte Schulausbildung und besondere Betreuung von traumatisierten Kindern  wird besonders viel Wert gelegt, um die Chancen der Benachteiligten auszugleichen.

Mullaittivu
Die Unterstützung des Projektes in der Region Mullaittivu ist besonders förderungswürdig, da es nicht in einer vom Tourismus bevorzugten Region Sri Lankas liegt. Natürlich wird überall Hilfe benötigt, doch ist in den vom Tourismus erschlossenen Gebieten die Hilfsbereitschaft und die Wiederaufbaukraft durch die dortige Regierung viel stärker. Durch die touristische Bekanntheit der Südküste gibt es viele Wiederaufbauprojekte von Privatleuten und Wohlfahrtsverbänden. Natürlich auch unterstützt von der Tourismusindustrie, die dort Ihre eigenen Interessen hat. Doch im Tamilengebiet, welches bereits vor dem Tsunami durch die politische Situation stark benachteiligt war, sieht es ganz anders aus.
Der Mullaittivu-Distrikt wurde schwer getroffen: Über 5000 Familien mussten vor dem Tsunami flüchten. 3.000 Menschen sind gestorben, 2.500 sind verletzt, 1.300 gelten als vermisst. 11.900 Menschen leben jetzt in Wohlfahrtszentren, 9.200 sind bei Verwandten untergebracht. 600 Häuser wurden teilweise zerstört, 3.400 vollständig. Die TRO unterhält in diesem Bezirk 23 Auffangsstationen in denen hunderte von Waisenkindern leben.



Das Waisenheim Senthalier Illam
Senthalier Illam, „Weiches Schösslingsheim“, war vor der Flutwelle ein Kinderheim für über 150 Waisen und unterpriviligierte Kinder. Darunter auch 30 Kleinkinder, die den Kindergarten der Schule besuchten. Als der Tsunami einbrach, befanden sich 113 Kinder in der Schule. Die meisten von ihnen wurden getötet. Kinder, die gerettet wurden, starben später durch den Mangel von geeigneten Medikamenten.

Erkundung und Vorbereitungen vor Ort
Ein Erkundungsteam von „ES hilft!“ flog im Mai nach Sri Lanka, um sich vor Ort ein Bild zu machen.
Das Team, bestehend aus zwei Bauspezialisten der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (Nürtingen), einem ortskundigen Mitarbeiter der Firma Hengstenberg und einem Vertreter der TRO-Deutschland, besichtigte mehrere Projekte der TRO (Tamils Rehabilitation Organisation) und anderer Organisationen in Kilinochchi, Mullaittivu und Umgebung. Das Projekt „ES hilft!“ wurde vor Ort sehr positiv aufgenommen und das Team konnte viele erfreuliche Eindrücke über die Arbeit der TRO sammeln. Der bauliche Standard der von der TRO realisierten Einrichtungen ist, verglichen mit den sonstigen Privathäusern, hoch. Alle Vorbereitungen für den Wiederaufbau des Waisenhauses wurden getroffen und von der TRO wurden alle benötigten Unterlagen zur Verfügung gestellt.


Erkundungsteam


zerstörtes Waisenheim " Senthalier Illam"


Bauarbeiten an einem Projekt der TRO

Kindertagesstätte der TRO


Das Gelände
Auf dem neuen in Frage kommenden, sicher gelegenen Areal (15 ha) werden zurzeit ein Kindergarten, eine Grundschule und eine weiterbildende Schule gebaut. Dieses Zentrum wird durch das Waisenhaus ergänzt. Somit sind notwendige Infrastruktureinrichtungen (Wasser, Strom, usw.) vorhanden.



Bei denen sich im Bau befindenden Projekten handelt es sich um von der TRO realisierte und betreute Maßnahmen, die von jeweils einer deutschen Organisation mitfinanziert werden. Zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen wie GTZ, ASB, Malteser Hilfswerk, THW, usw. sind hier vor Ort im Einsatz.
Die TRO verfügt über eigene Fachkräfte, die Organisation und Durchführung des Wiederaufbaus durchführen können und wird darüber hinaus von im Ausland lebenden tamilische Fachleuten unterstützt. Qualifizierte Baufirmen sind ebenfalls vorhanden und die Baustoffe werden größtenteils in der näheren Umgebung gefertigt.


Ziegelfertigung I


Ziegelfertigung II



Grundsteinlegung
Bei unserem Projekt ist die Finanzierung zu einem Großteil gesichert, sodass mit dem Bau der ersten Gebäude im Juli 2005 begonnen werden konnte. Bis Dezember sollen die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein, da in Sri Lanka dann die 3-monatige Regenzeit beginnt. Der Bau unseres Waisenhauses wird vor Ort von einem Mitarbeiter der TRO betreut, überwacht und dokumentiert, sodass wir ständig über den aktuellen Stand informiert sind.


Grundsteinlegung I


Grundsteinlegung II